2. April 2012 Der Flugsimulator für die Notfallmedizin(erInnen)

Simulator bringt MedizinerInnen zum Schwitzen

Was bei der Ausbildung zum Piloten schon lange Standard ist, ist für Mediziner noch ein eher neues Themenfeld: komplexe Simulationen.

Am MedSimLinz wird dieser Entwicklung Rechnung getragen. Stan - so nennt sich der lebensgroße Simulationsdummy - kann weinen, bluten, atmen, Kreislaufstörungen bekommen, Atemprobleme und die dazu passenden Atemgeräusche simulieren und damit auch erfahrene interdisziplinäre Notfallteams zum Schwitzen bringen.

Das Trainerteam achtet im Training aber nicht nur auf die fachlich korrekte Behandlung, sondern auch auf die interne wichtige Kommunikation.

Den Abschluss jedes Trainings stellt eine umfangreiche Nachbesprechung, für die auch eine Videoanalyse herangezogen werden kann.

Finden sie mehr heraus unter: www.medsimlinz.com